Jedes Kind ist etwas Besonderes
und wie ein Schmetterling im Wind.
Manche Kinder fliegen höher als andere,
doch alle fliegen so gut sie können.
Warum vergleichen wir sie miteinander?
Jedes Kind ist anders,
jedes ist etwas Besonderes,
jedes ist wunderbar und einzigartig!

Unsere pädagogische Arbeit wird in dem Konzept näher dargelegt.

Elterninitiative

Die aktive Mitarbeit unserer Eltern spielt in der Planung unseres Alltags eine große Rolle. Jedes Jahr bilden sich aus der Elternschaft der Elternbeirat und der Vorstand. Wir nutzen unsere Elternabende als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform.

Erziehung und Bildung

Die Kinder werden in den einzelnen Gruppen von einfühlsamen und kompetenten Erzieher*innen betreut und im Erziehungs- und Bildungsprozess individuell gefördert. Die Erzieher*innen begegnen den Kinder als Vorbild, geben Anregung, sind Begleitung und ermutigen.

Sprache verbal und nonverbal ist das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen zwei Menschen. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz in unserer Gesellschaft.

Unsere Ziele sind:

• Kinder zu ermutigen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle altersgerecht auszudrücken.
  • Kinder auf die Sprache und das Sprechen neugierig zu machen.
  • Kinder zu unterstützen, über Sprache ihre eigene Identität zu bilden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Bewegung ist Voraussetzung aller körperlichen Fähigkeiten und ist Grundlage für die gesamte Entwicklung der Kinder. Sie haben einen natürlichen Drang und Freude an der Bewegung.

Unsere Ziele sind:

• Kinder in der eigenen Körperwahrnehmung und im Körpergefühl zu unterstützen.
  • Kinder zu motivieren, Spaß an der eigenen Bewegung zu entdecken und selbst Bewegung zu erfahren.
  • Kinder in der Entwicklung ihrer Grob- und Feinmotorik zu fördern.

Werte sind die Grundlagen des menschlichen Miteinanders.

Unsere Ziele sind:

• Sozialkompetenz zu fördern.
  • Gewaltfreiheit zu erlernen.
  • Partizipation in einzelnen Bereichen unseres Alltags zu erfahren.

Ausdrucksformen der Musik, Rhythmik, Gestaltung und Darstellung sind wichtige Mittel für die Entwicklung des Kindes.

Unsere Ziele sind:

• Kinder anzuregen, ihre eigene Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
  • Kinder zu ermutigen, mit verschiedenen Materialien und Techniken zu experimentieren.
  • Kindern zu ermöglichen, durch verschiedene Ausdrucksformen eigene Eindrücke zu ordnen und Wahrnehmungen zu strukturieren.
  • Kinder im Alltag zum Singen zu ermutigen.

Kinder haben ein Recht auf körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.

Unsere Ziele sind:

• Bewusstsein für ein gesundes Leben schaffen (Ernährung, Bewegung, Sport, Entspannung, Schlaf, Hygiene).
  • Fertigkeiten der Körperhygiene zu erwerben.
  • Dem Kind auf Wunsch Nähe und Zuwendung geben.

Bewusste Wahrnehmung von Natur um Umwelt führt zu verantwortungsvollem Umgang mit allen Lebewesen.

Unsere Ziele sind:

• Kindern den Jahreszeitenkreis zu vermitteln.
  • Abfalltrenunng im Alltag zu beherrschen.
  • Natur zu erleben.