Papierkram

Hier findet ihr alles, was sonst noch wissenswert ist.

Gesetzliche Grundlagen

Gesetzliche Grundlage unserer Arbeit ist das Kindertagesstättengesetz von Rheinland-Pfalz und das Kinder-Jugend-Schutzgesetz. Darüber hinaus arbeiten wir nach den Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Bundeslandes.

Träger

Die Kindertagesstätte „Die Sandflöhe e.V.“ ist eine Elterninitiave und ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Der Vorstand der Elterninitiative arbeitet ehrenamtlich und ist verantwortlich für die Geschäftsführung der Kindertagesstätte. Er setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen, die von den Mitgliedern für einen Zeitraum von einem Jahr gewählt werden. Der Verein ist Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband.

Mit der Aufnahme des Kindes in die Kindertagesstätte sind die Eltern Teil dieser Elterninitiative geworden.

Kooperationen

In der Erziehungs- und Beziehungsgestaltung mit den Kindern arbeiten wir mit anderen Institutionen zusammen:
  • ortsansässige Musikschule
  • Grundschulen im Stadtteil